Sandro Kochs Smoothfood für alle mit Kau- und Schluckbeschwerden

«Als meine Grossmutter vor einigen Jahren an Dysphagie erkrankte, also Schwierigkeiten mit Kauen und Schlucken bekam, verschrieb man ihr die sogenannte Turmix-Diät», erinnert sich Sandro Koch, Smoothfood-Spezialist bei der Senevita. «Eine vollständige Mahlzeit vorkochen und mixen? Das kann kein befriedigendes Ess-Erlebnis sein.» Sandro Koch fühlte sich herausgefordert, denn schon seit 2012 beschäftigt er sich mit Smoothfood. Doch was hat es damit auf sich?

Nouvelle Cuisine für betagte Menschen

Bei Smoothfood treffen raffinierte Kochkunst und Lebensmitteltechnologie auf gerontologisches Wissen und jahrelange Erfahrung in der Heimküche. Nahrungs- und Lebensmittel werden dabei geschnitten, gedämpft, gemixt, püriert, passiert, pochiert oder aufgeschäumt und in Form gebracht. «Für mich ist Smoothfood eine moderne Bezeichnung für pürierte Dysphagie-Kost. Eleganter ausgedrückt: ein Konzept für die gepflegte Esskultur im Alter.» Hochwertiges, schmackhaftes und schön zubereitetes Essen zeigt auch Wertschätzung den Bewohnerinnen und Bewohnern gegenüber. Dies war einer der Motivationsgründe für Sandro Koch, der schon für mehrere Betagtenzentren Smoothfood-Konzepte kreiert hat und in Altersheimen Smoothfood-Kurse anbietet.

Konfibrot als Ansporn

Sandro Koch hat festgestellt, welch schöne Kindheitserinnerungen ein simples «Ankebrot mit Konfi» auslösen kann. «Wie bringe ich das Konfibrot zurück auf den Speiseplan?», fragte sich Koch, der auch auf Tiktok und Instagram erfolgreich unterwegs ist. Gemeinsam mit der Senevita tüftelte er an einer Silikonform für Brotscheiben. «Es war mit einigen Mühen verbunden, hat sich aber gelohnt.» Auch für tournierte Kartoffeln oder Bratwürste gibt es Silikonformen. Ihm liegt viel daran, Speisen in ihrer natürlichen Form zu präsentieren, um die Lust am Essen zu steigern.

Fast alles lässt sich als Smoothfood zubereiten

Sandro Koch hat seinen eigenen Kochstil etabliert: moderne Kostformen, einfache Rezepturen, schnelle Zubereitung, selbst designte 3D-Silikonformen und eine proteinreiche Ernährung. «Von Spaghetti über Kuchen, Salate, Kartoffeln bis hin zu Fischfilet – fast alles lässt sich mit dem richtigen Rezept und der passenden Silikonform schön zubereiten.» Das hätte sicher auch seiner Grossmutter gefallen …

Logo Püriertyp
Logo Püriertyp